Tipps rund um den Garten

Tipps rund um den Garten

Bei der Planung für das Gartenjahr - Bitte die Fruchtfolge beachten und Einiges mehr!

Das man nicht jedes Jahr auf derselben Fläche die gleiche Gemüseart anbaut, das ist wohl allen Gartenfreunden bekannt. Dass es aber eine Fruchtfolgeunverträglichkeit gibt,  ist weniger bekannt. Ebenso gibt es eine Mistverträglichkeit bzw. Mistunverträglichkeit bei vielen Pflanzen. Auch der Kalk wird nicht von allen Pflanzen willkommen geheißen.

 

Mistunverträglich sind beispielsweise Kohlarten, Kürbis, Mangold, Buschbohne, Porree, Rhabarber, Gurke, Sellerie, Spargel und auch Meerrettich.

Kalkunverträglich sind beispielsweise Erbse, Feldsalat, Möhre, Paprika, Kartoffel, Petersilie, Tomate , Schwarzwurzel und Erdbeere. Empfehlenswert ist deshalb, Kalkung und Misteintrag so zu gestalten, dass die Kulturen ihren Platz im Garten nach Fruchtfolge und Verträglichkeit optimal bekommen.

 

Gartenarbeiten im April -Mai

"Pflanzt du im April, gedeiht es wie es will, pflanzt du im Mai , gedeiht es gleich" -  diese Bauernregel ist nicht mehr voll anwendbar, denn in den letzten Jahren war auch der Mai oft ein Problemmonat.

Kartoffeln sollten im April in den Boden. In Mist gelegt, können Nachtfröste keinen Schaden anrichten. Vorsicht bei Nachtfrösten im Mai (Eisheilige)! Am Austrieb kann es da zu Erfrierungen kommen.

Obstbäume können im April noch gepflanzt werden, mit Ballen auch im Mai und nicht selten trägt der Baum bereits im kommenden Jahr.

Wärmeliebende Pflanzen (Gurken, Bohnen, Zucchinie, Paprika etc.)  sollten bis Mitte Mai unter Folie oder Glas gedeihen und an sonnigen Tagen ist gut zu lüften.

Es macht Sinn, sich an der Langzeitwettervorhersage zu orientieren, auch wenn es keine Garantie gibt, dass es zutrifft.

 

Empfohlene Literatur für neue und gestandene Gartenfreunde

Böhmig: Rat für jeden Gartentag

Wächter-Verlag: Hurra, ich habe einen Kleingarten

und natürlich unsere Satzung und Gartenordnung des Vereins